Verein

Der Gewerbeverein in Sottrum wurde am 23. Februar 1960 von 23 Gewerbetreibenden gegründet. Der erste Vorstand setzte sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender Willi Geffken (1960 – 1968)
2. Vorsitzender Otto Stöver
3. Vorsitzender Hermann Willenbrock
Schriftführer Georg Wiedemeyer
Kassierer Walter Müller

Der Zweck des Vereins besteht hauptsächlich in der engeren Zusammenarbeit der Gewerbetreibenden in Sottrum, ihrem gemeinschaftlichen Auftreten nach außen und der Interessenwahrung gegenüber den Behörden. Auch sollen die Beteiligung an Veranstaltungen und Werbegemeinschaften das Sottrumer Gewerbe noch attraktiver machen. Eine Reihe von Vorsitzenden leitete seither den Verein:

1968 – 1972 Johann Frese
1972 – 1980 Franz Brettmann
1980 – 1986 Dieter Plate
1986 – 1998 Reiner Schlobohm
1998 – 2006 Rieke Hesse
2006 – 2013 Waltraud Cassellius
2013 Interimsvorstand Erik Kruse
2014 – heute Gemeinschaftsvorstand bestehend aus Dörte Ahlenstorf, Maren Bischoff, Volker Heinze, Rieke Hesse, Claas Hüsing, Eric Kruse und Hajo Willenbrock

Zu den Höhepunkten im Vereinsleben gehören u.a. die Weihnachtsverlosungen. 1981 fand der erste Weihnachtsmarkt mit 21 Mitgliedsständen im damaligem Schützenhof an der Bremer Straße statt. 1982 unterstützten die Gewerbetreibenden mit einem kleinem Zelt und einer Blaskapelle den Herbstmarkt der Gemeinde Sottrum. 1984 kam die Beteiligung des Gewerbevereins am Frühjahrsmarkt der Gemeinde, dem heutigen „Markt an der Wieste“hinzu. 1988 wurde der Weihnachtsmarkt der Gemeinde erstmalig in der Kirchstraße ausgerichtet; auch hier war der Gewerbeverein vertreten und ist noch heute zusammen mit der Gemeinde und dem Heimatverein in die Planung und Durchführung auf dem heutigen Gelände auf der Kirchennordseite eingebunden.

Im Jahre 1992 fand die erste Sottrumer Oldie-Night unter großer Beteiligung der Öffentlichkeit auf dem Sportplatzgelände an der Alten Dorfstraße statt.

Im Januar 2018 hat der Gewerbeverein Sottrum e. V. 52 Mitglieder.