Heimat shoppen: Wer ist der Sottrumer Heimat-shopper 2018?

Am 7. und 8. September leuchtet erneut das gelbe Heimat-shoppen-Logo in vielen Geschäften der Einkaufsstraßen des Elbe-Weser-Raums und auch Sottrum nimmt wieder an den Heimat-shoppen-Aktionstagen der IHK Stade teil. An diesen Tagen soll mit speziell gestalteten Tüten und Flyern auf die Bedeutung des örtlichen Handels und Gewerbes für die Lebensqualität im Wohnort hingewiesen werden und zudem der „Sottrumer Heimat-shopper 2018“ ermittelt werden.

Örtliche Betriebe leisten mehr als nur die reine Versorgung der Bevölkerung: Sie steigern die Lebensqualität vor Ort. Sie sichern Arbeits- und Ausbildungsplätze und führen ihre Steuern an ihrem Standort ab, was wesentlich zum Erhalt und Ausbau der öffentlichen Infrastruktur beiträgt. Viele Unternehmen engagieren sich darüber hinaus am Wohnort. Sie organisieren in Sottrum den Sottrumer Weihnachtsmarkt, das Bühnenprogramm beim Markt an der Wieste, leisten ehrenamtliche Arbeit oder stehen Vereinen und gemeinnützigen Einrichtungen finanziell zur Seite. Ohne diesen Einsatz wäre vieles nicht möglich.

Aber die Aktionstage sollen nicht nur darauf hinweisen, was der Gewerbetreibende alles für den Ort tut, sie sind auch eine Möglichkeit von Seiten der Gewerbetreibenden einmal Danke zu sagen, dass im Ort eingekauft wird. Denn nur wenn Kunden da sind, ist dieses Engagement der Gewerbetreibenden überhaupt möglich und auch nur dann sind die Geschäfte Begegnungsstätte und ermöglichen ein attraktives, lebendiges Sottrum.

Wer an den Aktionstagen in den teilnehmenden Geschäften einkaufen geht, erhält seine Einkäufe in speziell für diesen Tag gestalteten „Heimat-shoppen“ Papiertüten mit „Heimat shoppen“- Logo und Informationsflyer. Der einheitliche Auftritt setzt ein Zeichen für die Gemeinschaft.

Obendrein wird in Sottrum der „Heimat-shopper 2018“ gesucht, dieser hat die Chance bei einem Gewinnspiel einen Einkaufsgutschein im Wert von 100,00 Euro, einzulösen bei den Mitgliedsbetrieben des Gewerbeverein Sottrum e.V., zu gewinnen. Teilnehmen tut jeder, der den Satz: „Ich bin ein Heimat-shopper und unterstütze damit meinen Ort“ per Email an info@gewerbeverein-sottrum.de oder per Post bei Gewerbeverein Sottrum e. V. – Große Straße 22 – 27367 Sottrum sendet. Einsendeschluß ist der 10. September 2018 (es gilt der Poststempel). Der Gewinner wird schriftlich informiert.