Heimat-Shoppen-Aktionstage vom 10-11.September 2021

Nicht mehr lange und die „Heimat shoppen“-Aktionstage finden wieder statt! Genauer gesagt am 10. und 11. September 2021. Dann wird wieder das prägnante „Heimat shoppen“-Logo in Sottrum und vielen weiteren Geschäften im Elbe-Weser-Raum zu sehen sein.  Der Leitspruch „Allns annere is Tüdelkram“ unterstreicht in bestem Plattdeutsch den lokalen Gedanken der Aktion. Der örtliche Handel sagt seinen Kunden Dankeschön für ihre Treue. Mit speziell gestalteten Tüten und Flyern sowie zahlreichen Aktionen in den Geschäften wird darauf aufmerksam gemacht, dass die Kunden durch Ihren Einkauf vor Ort ihr eigenes Lebensumfeld selbst mitgestalten können. Obendrein soll mit einem Fotowettbewerb der „Sottrumer Heimat Shopper 2021“ ermittelt werden.

Vielfältig sind die Aktionen der Sottrumer Unternehmer anlässlich der zum 5. Mal stattfindenden „Heimat shoppen“-Aktionstagen der IHK Stade am 10. und 11. September 2021. Angebote locken die Kunden in  die Geschäfte und kleine Aktionen werden die Kunden erfreuen. Wer zum Beispiel mit seinem Kind in Ruhe bei Frobens im Bücherangebot stöbern will, der kann seinem Kind Gelegenheit geben, sich derweil kreativ auszutoben. Und wer möchte, kann sein Meisterwerk hinterher im Schaufenster ausstellen lassen. Über die lokalen Grenzen hinweg wird die Bäckerei Fricke in diesem Jahr aktiv und 10% ihres Umsatzes an den „Heimat shoppen“-Aktionstagen für die Opfer der Flutkatastrophe spenden. Das Fahrradfachgeschäft Henke wird wieder einen Trödelmarkt veranstalten, bei dem Schnäppchen zu finden sind. Mit weiteren Rabattaktion oder auch Zugabeartikeln locken Optik Cassellius, Schuhhaus Schlobohm, Frese Elektromaschinenbau, EDEKA Bientzle, nebst Bäckerei Holste sowie Floristik und Friedhofsservice Kahrs. Wer an den Aktionstagen in den teilnehmenden Geschäften einkaufen geht, erhält seine Einkäufe in speziell für diesen Tag gestalteten „Heimat shoppen“ Papiertüten mit „Heimat shoppen“- Logo und Informationskarten.

Der Sottrumer „Heimat Shopper-2021“ wird in diesem Jahr mit einem Fotowettbewerb ermittelt. Große und kleine Fotografen aus und um Sottrum sind aufgerufen, Fotos mit Ihrer „Heimat Shopper“ Tüte zu machen und einzureichen. Eine Jury – bestehend aus Mitgliedern des Gewerbeverein Sottrum – wird 10 Fotos auswählen und die Gewinner anschließend informieren. Zu gewinnen gibt es Gutscheine zum Kauf von Waren in den Geschäften der Mitglieder des Gewerbeverein Sottrum e.V. im Gesamtwert von 205 Euro. Alle eingesandten Fotos werden auf der Homepage sowie auf unserer Facebookseite veröffentlicht.

Die Sottrumer Unternehmer wollen mit den gehäuften Aktionen während der „Heimat shoppen“-Tagen ihren Kunden Dankeschön sagen für ihre Treue und Loyalität, die in diesen Tagen nochmals an Wert gestiegen sind. Denn nur mit Kunden, die die Geschäfte beleben, haben wir ein aktives und lebendiges Sottrum. Der einheitliche Auftritt mit dem „Heimat shoppen“-Logo setzt ein Zeichen für die Gemeinschaft und das in vielen Kreisen im Elbe-Weser-Dreieck während der „Heimat shoppen“-Tage.

Aber „Heimat shoppen“ meint mehr als nur ein Dankeschön an die Kunden in den Geschäften. „Heimat shoppen“ soll die Bevölkerung vor Ort auch auf die Wichtigkeit der heimischen Wirtschaft für ihr Wohlbefinden hinweisen. Befragt man Konsumenten nach ihrem Kaufverhalten, gestehen sie sich meist ein, wenig darüber nachgedacht zu haben, welche Bedeutung es für eine Kommune hat, wenn nicht mehr in den Geschäften vor Ort eingekauft wird. Örtliche Unternehmen sichern Arbeits- und Ausbildungsplätze und führen ihre Steuern an ihrem Standort ab, was wesentlich zum Erhalt und Ausbau der öffentlichen Infrastruktur beiträgt. Viele Unternehmen engagieren sich darüber hinaus am Wohnort. Durch den Beitrag zum sozialen Leben, z.B. die Organisation vom Sottrumer Weihnachtsmarkt, das Bühnenprogramm beim Markt an der Wieste, der finanzielle Beistand für Vereine und gemeinnützigen Einrichtungen geben die Unternehmen im Ort einen Teil wieder an die Gemeinschaft zurück und sorgen damit für  ein lebenswertes Sottrum.

Für die Teilnahme am diesjährigen Gewinnspiel müssen Fotos mit den erhaltenen „Heimat shoppen“ Tüten gemacht werden – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt – und dann einfach per email an info@gewerbeverein-sottrum.de unter Nennung der Kontaktdaten bis einschließlich 30. September einsenden. Die Gewinner werden schriftlich informiert. Zu gewinnen gibt es insgesamt 10 Gutscheine: einmal 50 Euro, zweimal 25 Euro sowie siebenmal 15 Euro, einzulösen bei den Mitgliedsbetrieben des Gewerbeverein Sottrum e.V.