Wer wird Sottrumer Heimat Shopper 2023

Im September ist es wieder so weit: die „Heimat shoppen“-Aktionstage finden statt! Genauer gesagt in der Woche vom 4. bis 10. September 2023, mit seinen Haupttagen am 8. und 9. September. Wie in den vergangenen Jahren wird dann das „Heimat shoppen“-Logo in Sottrum und vielen weiteren Geschäften in ganz Deutschland zu sehen sein.  Der diesjährige Leitspruch „Heimat shoppen is plietsch“ unterstreicht in bestem Plattdeutsch den lokalen Gedanken der Aktion. Der örtliche Handel sagt seinen Kunden Dankeschön für ihre Treue und unterstreicht die Bedeutung der örtlichen Handelsstruktur für den Ort. Mit speziell gestalteten Tüten und Postkarten sowie zahlreichen Aktionen in den Geschäften wird darauf aufmerksam gemacht, dass die Kunden durch Ihren Einkauf vor Ort ihr eigenes Lebensumfeld selbst mitgestalten können. Obendrein sollen mit einem Malwettbewerb 10 begnadete „Sottrumer Heimat Shopper 2023“ ermittelt werden. Der Hauptpreis beträgt 100 Euro!

Wer an den Aktionstagen in den teilnehmenden Geschäften einkaufen geht, erhält seine Einkäufe in speziell für diese Tage gestalteten „Heimat shoppen“ Papiertüten mit „Heimat shoppen“- Logo und Postkarte mit dem Leitspruch „Heimat shoppen is plietsch“. Der einheitliche Auftritt mit dem „Heimat shoppen“-Logo setzt ein Zeichen für die Gemeinschaft und das nicht nur in Sottrum, sondern in vielen Orten und Städten erstmalig ausgeweitet auf 11 Bundesländer in Deutschland während der „Heimat shoppen“-Tage.

Die Tüten mit dem gelben Heimat-shoppen Logo werden auch in diesem Jahr wieder eine besondere Rolle in Sottrum spielen, wenn es um die Ermittlung des „Sottrumer Heimat Shopper 2023“ geht. Große und kleine Künstler aus in und um Sottrum sind aufgerufen, die Heimat-Shoppen-Tüten zu bemalen und anschließend einzureichen. Eine Jury bestehend aus Mitgliedern des Gewerbeverein Sottrum wird die 10 schönsten bemalten Tüten auswählen und die Gewinner anschließend informieren. Zu gewinnen gibt es 10 Gutscheine im Wert von 1x 100 €, 2x 50€, 3x 25€ und 4x 15 Euro

zum Kauf von Waren in den Geschäften der Mitglieder des Gewerbeverein Sottrum e.V. Im Anschluss des Wettbewerbes werden die schönsten eingereichten Tüten in den Schaufenstern einiger Sottrumer Unternehmen ausgestellt.

Für die Teilnahme am diesjährigen Gewinnspiel müssen die beim Kauf erhaltenen Heimat shoppen Tüten auf der Vorderseite bemalt werden – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt – und dann einfach die Kontaktdaten auf die Rückseite schreiben und die bemalten Heimat shoppen Tüten am Schalter bei der Sottrumer Volksbank oder Sparkasse bis einschließlich 29. September 2023 abgeben. Die Gewinner werden schriftlich informiert.

Wie in den vergangenen Jahren soll mit den Heimat shoppen Tagen, die Bedeutung der örtlichen Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen für die Gesellschaft ins Bewußtsein gerückt werden, denn ohne diese Betriebe würde es vieles nicht geben. Zu nennen ist das z.B. Sponsoring für Trikots, der Sottrumer Weihnachtsmarkt und die Tombola am Markt an der Wieste.

Die Aktionen der Sottrumer Unternehmer anlässlich der zum 7. Mal stattfindenden „Heimat shoppen“-Aktionstagen der IHK Stade vom 4. bis 10. September 2023 sind vielfältig. Angebote, kleine Geschenke und andere Aktionen locken die Kunden in die Geschäfte. Floristik & Friedhofsservice Kahrs veranstaltet dieses Jahr ein eignes  Gewinnspiel unter seinen Kunden in der Heimatshoppen Woche. Jeder kaufende Kunde wird für seinen Kauf ein Los erhalten. Das Fahrradfachgeschäft Henke wird wieder einen Trödelmarkt veranstalten, bei dem Schnäppchen zu finden sind sowie einen Rabatt auf das gesamte Sortiment gewähren. Mit Rabatt-, Punktaktionen oder Zugabeartikeln locken ebenfalls Meyer’s Friseurteam, Optic & Hörakustik Cassellius, Schuhhaus Schlobohm, Frese Elektromaschinenbau, EDEKA Bientzle, Bäckerei Holste, Autohaus Ottens sowie Buchhandlung Froben. Und weitere Unternehmen könnten noch folgen.

Bestätigte Aktionen Sottrumer Gewerbetreibender:

Fahrrad Henke Freitag 8.9 von 9-18:00 und Samstag 9.9 von 9-13:00

• 10% Rabatt auf das gesamte Sortiment
  • Trödelmarkt

Optic & Hörakustik Cassellius GmbH: Ganze Woche

• 50% Rabatt auf die Brillenfassung beim Kauf einer Komplettbrille (Brillenfassung und Gläser).

EDEKA Bientzle (8.+9.9)

• 2-fach punkten auf den gesamten Einkauf mit der Deutschland Card

Gerhard Frese Elektromaschinenbau GmbH: 8.+9.9

• 15,- EUR Service-Gutschein für jeden Einkauf ab 150,- EUR . Verwendbar für z.B.  Reparatur-Dienstleistungen, Sägeketten/Kreissägeblätter-Schärfen; Zubehör-Artikel (Bedingungen werden in Geschäft mitgeteilt)

Buchhandlung Froben: 8.9

• „Ich schenk Dir eine Geschichte“ für jeden Kunden – solange der Vorrat reicht.

Bäckerei Holste GmbH: 8.+9.9

• 5+1 – 5 Brötchen kaufen, 1 Gratis nach Wahl (außer Franzbrötchen, Laugenstangen, Croissants)

Floristik und Friedhofsservice Kahrs

• Kleines Gewinnspiel, jeder Kunde bekommt ein Los in die Heimatshoppen-Tasche