Heimat shoppen in Sottrum – 5.11.9.2022 diverse Aktionen

Nicht mehr lange und die „Heimat shoppen“-Aktionstage finden wieder statt! Genauer gesagt in der Woche vom 5. bis 11. September 2022, mit seinen Haupttagen am 9. und 10. September. Dann wird wieder das prägnante „Heimat shoppen“-Logo in Sottrum und vielen weiteren Geschäften im Elbe-Weser-Raum zu sehen sein.  Der Leitspruch „Dat löpt“ unterstreicht in bestem Plattdeutsch den lokalen Gedanken der Aktion. Der örtliche Handel sagt seinen Kunden Dankeschön für ihre Treue und unterstreicht die Bedeutung der örtlichen Handelsstruktur für den Ort. Mit speziell gestalteten Tüten und Flyern sowie zahlreichen Aktionen in den Geschäften wird darauf aufmerksam gemacht, dass die Kunden durch Ihren Einkauf vor Ort ihr eigenes Lebensumfeld selbst mitgestalten können. Obendrein sollen mit einem Malwettbewerb 10 begnadete „Sottrumer Heimat Shopper 2022“ ermittelt werden.

Gerade in den letzten zwei Jahren der Pandemie und den jetzigen Spritpreisen haben es sicher viele Menschen zu schätzen gelernt, vor Ort eine vielfältige Handelslandschaft zu haben und nicht für jeden Einkauf den Ort verlassen zu müssen oder teure Anfahrten für Handwerker bezahlten zu müssen. Dass sie mit ihrem Einkauf aber auch zu Ihrem Wohlbefinden vor Ort beitragen, das sollen die Heimatshoppen Tage ins Bewußtsein bringen. So sorgen örtliche Unternehmen nicht nur für Einkommen durch Arbeits- und Ausbildungsplätze und bieten Einkaufsmöglichkeiten, sondern sie führen ihre Steuern an ihrem Standort ab, was wesentlich zum Erhalt und Ausbau der öffentlichen Infrastruktur beiträgt. Viele Unternehmen engagieren sich darüber hinaus am Wohnort. Durch den Beitrag zum sozialen Leben, z.B. die Organisation vom Sottrumer Weihnachtsmarkt, das Bühnenprogramm beim Markt an der Wieste oder der finanzielle Beistand für Vereine und gemeinnützigen Einrichtungen geben die Unternehmen im Ort einen Teil an die Gemeinschaft zurück und sorgen damit für ein lebenswertes Sottrum.

Wer an den Aktionstagen in den teilnehmenden Geschäften einkaufen geht, erhält seine Einkäufe in speziell für diese Tage gestalteten „Heimat shoppen“ Papiertüten mit „Heimat shoppen“- Logo und Informationskarten. Der einheitliche Auftritt mit dem „Heimat shoppen“-Logo setzt ein Zeichen für die Gemeinschaft und das nicht nur in Sottrum, sondern in vielen Kreisen im Elbe-Weser-Dreieck während der „Heimat shoppen“-Tage.

Die Aktionen der Sottrumer Unternehmer anlässlich der zum 6. Mal stattfindenden „Heimat shoppen“-Aktionstagen der IHK Stade vom 5. bis 11. September 2022 sind vielfältig. Angebote, kleine Geschenke und andere Aktionen locken die Kunden in die Geschäfte. Floristik & Friedhofsservice Kahrs veranstaltet ein Gewinnspiel unter seinen Kunden in der Heimatshoppen Woche. Jeder kaufende Kunde wird dafür ein Los erhalten. Das Fahrradfachgeschäft Henke wird wieder einen Trödelmarkt veranstalten, bei dem Schnäppchen zu finden sind sowie einen Rabatt auf das gesamte Sortiment gewähren. Mit Rabatt-, Punktaktionen oder Zugabeartikeln locken ebenfalls Meyer’s Friseurteam, Optic & Hörakustik Cassellius, Schuhhaus Schlobohm, Frese Elektromaschinenbau, EDEKA Bientzle, Bäckerei Holste, Fischer’s Bauerndiele sowie Autohaus Hesse. Bei Stiften, die man gravieren kann. wird es bei Buchhandlung Froben die Möglichkeit zur kostenlosen Gravur gebe. Weitere Aktionen sind derzeit noch in Planung.

Die Tüten mit dem gelben Heimat-shoppen Logo werden aufgrund der positiven Resonanz aus dem Gewinnspiel in 2020 auch in diesem Jahr eine besondere Rolle in Sottrum spielen. Mit Ihnen soll der „Sottrumer Heimat Shopper 2022“ ermittelt werden. Große und kleine Künstler aus in und um Sottrum sind aufgerufen, die Heimat-Shoppen-Tüten zu bemalen und anschließend einzureichen. Eine Jury bestehend aus Mitgliedern des Gewerbeverein Sottrum wird die 10 schönsten bemalten Tüten auswählen und die Gewinner anschließend informieren. Zu gewinnen gibt es Gutscheine zum Kauf von Waren in den Geschäften der Mitglieder des Gewerbeverein Sottrum e.V. im Gesamtwert von 205 Euro. Im Anschluss des Wettbewerbes werden die schönsten eingereichten Tüten in den Schaufenstern einiger Sottrumer Unternehmen ausgestellt.

Für die Teilnahme am diesjährigen Gewinnspiel müssen die beim Kauf erhaltenen Heimat shoppen Tüten auf der Vorderseite bemalt werden – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt – und dann einfach die Kontaktdaten auf die Rückseite schreiben und die bemalten Heimat shoppen Tüten am Schalter bei der Sottrumer Volksbank oder Sparkasse bis einschließlich 30. September 2022 abgeben. Die Gewinner werden schriftlich informiert. Zu gewinnen gibt es insgesamt 10 Gutscheine im Wert von einmal 50 Euro, zweimal 25 Euro sowie siebenmal 15 Euro, einzulösen bei den Mitgliedsbetrieben des Gewerbeverein Sottrum e.V.